Modell

Abgebildet ist eine Garage des Modells Grando in anthrazitfarbener Ausführung. Das weiße Garagentor bildet einen markanten Kontrast. Oberhalb der Garage befindet sich eine weiße Holzerhöhung, die in eine Überdachung übergeht. Diese Überdachung schafft eine optische und funktionale Verbindung zum angrenzenden Wohnhaus.

Grando – für extra viel Stauraum

Grando bietet Ihnen Überbreite mit großem Sektionaltor über die gesamte Einfahrtbreite. Die Toreinfahrt ermöglicht eine großzügige Zufahrt sowie viel seitlichen Stauraum im Innenbereich. Die Anpassung an bestehende Baulücken zwischen 3 und 4 m Breite ist möglich.

Technische Daten & Maße

Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund vom Grundriss, Modell Grando.

Grundriss

Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund von Detail A mit Bemaßung, Modell Grando.

Detail A

Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund von der Toransicht mit Bemaßung, Modell Grando.

Toransicht

Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund vom Garagenschnitt mit Bemaßung, Modell Grando.

Schnittgarage

Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund vom Größenraster mit Bemaßung, Modell Grando.
Strichzeichnung in schwarz auf grauem Hintergrund vom Garagentorschnitt mit Bemaßung, Modell Grando.

AUSSENMASSE IN CM

Länge

598

648

698

Breite

317

342

367

392

Höhe

255

280

305

INNENMASSE IN CM

Länge

566

616

666

Breite

302

327

352

377

Höhe

223

248

273

TORLICHTE IN CM

Breite

275

300

325

350

Höhe

205

230

255

Länge, Breiten und Höhen sind beliebig kombinierbar.

Bautechnische Informationen

Konstruktion

Massiver Kubus in Stahlbeton mit werkseitigem Boden. Betongüte C30/37, Baustahlbewehrung S 500. Wannendach mit umlaufender Beton-Attika. Betonboden in höchster Expositionsklasse (XC4, XD3, XF4) ausgeführt und manuell eingebracht. Vorderkante des Garagenbodens mit umfassendem Edelstahl-U-Profil geschützt.

Nutz- & Verkehrslasten

Dach: Nutzlast gesamt 2,5 kN/m². Höhere Schnee- und Erdlasten möglich.
Boden: Zulässige Verkehrslast 3,5 kN/m². Höhere Verkehrslast möglich.

Aussen- & Innengestaltung

Außen: Sto Kunstharz-Edelputz in handwerklicher Spritztechnik. Farbe: weiß.
Innen: Wischfester Sto Dispersionsanstrich, gesprenkelt. Elastische Stoßleisten zum Schutz der Wagentüren.

Hörmann Sectionaltor LPU 42

Torglieder aus doppelwandigen Stahl-Lamellen, gefertigt aus feuerverzinktem Stahlblech. Gedämmte, ausgeschäumte Ausführung (100% FCKW-frei). Horizontale M-Sicken: außen woodgrain/slategrain, innen stuccogeprägt.
Beidseitige Polyester-Grundbeschichtung: außen verkehrsweiß (RAL 9016), innen grauweiß (RAL 9002). Toreinbau hinter der Leibung, wie bei konventionellen Baulösungen.

Dachisolierung und Entwässerung

Bitumenvoranstrich, Bitumen-Schweißbahnen mit Trägereinlage, beschiefert, inkl. Bekiesung als zusätzlicher UV-Schutz. Innenliegende Entwässerung mit Kunststofffallrohren.

Be- & Entlüftung

Integrierte Belüftungsöffnungen im Torblatt bzw. über der Torschwelle. Entlüftungsöffnungen in der Rückwand mit Lüftungsquerschnitt von 200 cm². Witterungsbeständige Lüftungsgitter aus Aluminium.

Bauantragsunterlagen

Statische Typenberechnung für das vereinfachte Genehmigungsverfahren werden zur Verfügung gestellt.

Transport & Montage

Die Anfahrt zur Baustelle und das Platzieren der Garage auf das vom Bauherrn vorbereitete Fundament erfolgen durch unser Team. Wir erstellen die Fundamentpläne gemäß den örtlichen Gegebenheiten. Bei ungünstigen Baustellenverhältnissen oder überschweren Garagen ist der Einsatz eines Autokrans erforderlich, dessen Kosten gesondert berechnet werden.

Interessiert? Kontakieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!